Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Umleitungen/Hinweise

Sperrung Rödgener Straße und Einschränkungen im Stadtbusverkehr Linie 1 und Linie 17

Ab dem 23. März 2026 wird die Rödgener Straße im Abschnitt westlich der Monroestraße und der Zufahrt zur Sophie-​Scholl-Schule vollständig gesperrt.

Der Stadtteil Rödgen wird weiterhin durch die Linie 1 (montags bis freitags) sowie zusätzlich durch die Linie 17 bis Rödgen „Bürgerhaus“ (montags bis sonntags) bedient. Die Bedienungshäufigkeit bleibt insgesamt erhalten. In der Hauptverkehrszeit entsteht jedoch kein durchgängiger 15-​Minuten-Takt. Die Linie 17 endet am Berliner Platz. Von dort besteht die Möglichkeit, zum Bahnhof umzusteigen oder die Verbindung wie gewohnt mit der Linie 1 über die Haltestelle „Friedrichstraße“ zu nutzen. Der Abschnitt zwischen „Bahnhof“ und „Berliner Platz“ entfällt aus Zeitgründen. 

Während der Baumaßnahme entfallen die Haltestellen „Rudolf-​Diesel-Straße“ und „Sophie-​Scholl-Schule“. Als Ersatz werden die Haltestellen „Colemanstraße Ersatz“, „Gefahrenabwehrzentrum“ und „Stolzenmorgen Ersatz“ regelmäßig durch die Linien 1 und 17 bedient.

Die Haltestelle „Lufthansastraße“ wird künftig häufiger bedient (Linie 1 statt Linie 17).

Alle Details entnehmen Sie dem Baustellenfahrplan.

Baustellenfahrplan Linie 1 und 17       Haltestelleninformation Berliner Platz

 

Sonderbus für Golden Oldies 2026 in Wettenberg - Krofdorf-Gleiberg

Im Auftrag der Gemeinde Wettenberg führt die MIT.BUS einen Sonderbusverkehr (Linie 803) von Gießen Bahnhof Bussteig 1 bis Krofdorf-Gleiberg und zurück durch.
Der Sonderbus verkehrt am Samstag, 25. Juli und Sonntag, 26. Juli 2026. Nähere Informationen zu den bedienten Haltestellen und Abfahrtszeiten finden Sie im Sonderfahrplan Linie 803 für die Golden Oldies 2026. Es gilt der RMV-Tarif.

Fahrplan Sonderbus Linie 803 während Golden Oldies am Samstag, 25. Juli und Sonntag, 26. Juli 2026

Die Linien 801 und 802 müssen während der Veranstaltung umgeleitet werden.

Fahrplan Linie 801 während Golden Oldies von Freitag, 24. Juli bis Sonntag, 26. Juli 2026
Fahrplan Linie 802 während Golden Oldies von Freitag, 24. Juli bis Sonntag, 26. Juli 2026

 

LinieUmleitung/HinweisDauer

7

Umleitung, Haltestelle entfällt, Ersatzhaltestelle
Wegen Straßenbauarbeiten in der Wolfstraße, muss die Linie 7 in beiden Fahrtrichtungen über die Curtmannstraße umgeleitet werden. Die Haltestelle „Pestalozzischule“ in der Pestalozzistraße entfällt. Eine Ersatzhaltestelle wird in der Curtmannstraße eingerichtet.
Ab Mittwoch, 08.10.2025 bis voraussichtlich Freitag, 31.08.2026

12

Umleitung, Haltestellen entfallen
Wegen einer Vollsperrung im Alten Steinbacher Weg kann die Linie 12 nur verkürzt verkehren. Die Fahrten beginnen und enden an der Haltestelle “Ostschule”. Die Haltestellen “Philosophikum”, “Siemensstraße” und “Pistorstraße” entfallen.
Ab Montag, 09.03.2026 bis voraussichtlich Dezember 2026

14

Umleitung, Haltestellen entfallen, Ersatzhaltestellen, Ersatzverkehr
Wegen der Vollsperrung des Bahnübergangs im Aulweg muss die Linie umgeleitet werden. Die Haltestellen „Liebigstraße“, „Ulner Dreieck“ und „Welckerstraße“ können in dieser Zeit vom Bus der Linie 14 nicht bedient werden. Ersatzweise werden die Haltestellen „Uni Hauptgebäude“, „Riegelpfad“ und „Leihgesterner Weg“ angefahren.
Zusätzlich verkehrt von Montag bis Samstag ab der Haltestelle „Welckerstraße“ zur Haltestelle „Behördenzentrum“ und zurück ein Kleinbus.
Ab Montag, 16.03.2026 bis voraussichtlich Sonntag, 21.08.2026

5

Umleitung, Haltestellen entfallen, Ersatzhaltestellen
Wegen der Vollsperrung der Rabenauer Straße in Wieseck muss die Linie in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet werden. In Richtung Wieseck Greizer Straße entfallen die Haltestellen „Grabenstraße“, „Turnstraße“ und „Albert-Osswald-Platz“. In der Gießener Straße werden die Ersatzhaltestellen „Grabenstraße“ und „Alte Schulstraße“ eingerichtet. In Richtung Gießen Bahnhof entfällt die Haltestelle „Albert-Osswald-Platz“ in der Rabenauer Straße. In der Alten Schulstraße ist dafür die Ersatzhaltestelle „Albert-Osswald-Platz“ eingerichtet.
Ab Mittwoch, 01.04.2026 bis auf Weiteres

10, 18

Umleitung, Haltestellen entfallen, Neue Linienführung
Wegen Gleisbauarbeiten auf der Strecke Gießen - Hanau (RB46) werden die Bahnübergänge im Aulweg und Wilhelmstraße/Erdkauter Weg bis auf Weiteres geschlossen. 
Die Linie 10 verkehrt nur zwischen den Haltestellen “Bahnhof” und “Unterhof”. Die Haltestellen “Klinikstraße”, “Schubertstraße”, “Haydnstraße”, “Paul-Meimberg-Straße”, und “Arndtstraße” können nicht angefahren werden. Es werden die Haltestellen “Friedrichstraße” in der Friedrichstraße, “Röntgenstraße” und “Leihgesterner Weg” angefahren.
Am Bahnhof werden die Linien 10 und 18 verknüpft. Eine Weiterfahrt zur Haltestelle “Philosophikum” ist dann möglich.
Baustellenfahrplan Linie 10               Fahrgastinformation
Baustellenfahrplan Linie 18
Ab Montag, 15.06.2026 bis vsl. 02.09.2026

3, 13, 17, 18, 801, 802, Saturn, Venus

Umleitung, Haltestellen entfallen, Ersatzhaltestellen
Wegen Sanierungs- und Markierungsarbeiten im Kreuzungsbereich Ludwigsplatz/Ludwigstraße müssen die Linien umgeleitet werden.
Linien 3/13: Die Haltestelle „Berliner Platz“ entfällt. Ersatzweise wird die Haltestelle „Stadttheater“ in beiden Richtungen angefahren.
Linie 17: Die Abfahrten in Richtung Rödgen beginnen an der Haltestelle “Berliner Platz” auf der Rathausseite (Bussteig 2).
Linie 18: Die Linie endet und beginnt während der Baumaßnahme fahrzeitbedingt an der Haltestelle „Ostschule“. Die Endhaltestelle „Philosophikum“ entfällt.
Linien 801 und 802: Die Haltestelle „Liebigschule“ entfällt.
Nachtbus Saturn: Die Haltestellen „Liebigschule“ und „Sternmark“ entfallen. 
Nachtbus Venus: In Fahrtrichtung Wieseck wird statt der Haltestelle “Berliner Platz” die Haltestelle “Behördenzentrum” bedient.
Ab Montag, 06.07.2026 bis vsl. Sonntag, 02.08.2026

5, 15, Venus

Umleitung, Haltestellen entfallen, Ersatzhaltestellen
Wegen Sanierungsarbeiten im Kreuzungsbereich Wiesecker Weg/Dürerstraße und wegen Fernwärmearbeiten im Kreuzungsbereich Grabenstr./Kornblumenstr./Niederfeldstr. kommt es zu Einschränkungen.
Die Linie 5 wird in beiden Richtungen über die Marburger Straße, Ludwig-Richter-Straße und Gießener Straße umgeleitet. Die Haltestellen „Theodor-Litt-Schule“, „Feuerbachstraße“ und „Röderring“ entfallen. Ersatzweise werden die Haltestellen „Sudetenlandstraße“, „Dürerstraße“ und „Holbeinring“ bedient. Nur in Fahrtrichtung Bahnhof entfallen die Haltestellen „Albert-Osswald-Platz“ (Ersatz), „Weidigstraße“, „Am Eichelbaum“ und „Grabenstraße“. Dafür werden in der Gießener Straße die Ersatzhaltestellen „Alte Schulstraße“ und „Grabenstraße“ bedient.
Die Linie 15 wird in beiden Richtungen über die Marburger Straße umgeleitet. Die Haltestellen „Theodor-Litt-Schule“, „Feuerbachstraße“, „Röderring“ und „Holbeinring“ entfallen. Ersatzweise werden die Haltestellen „Sudetenlandstraße“ und „Dürerstraße“ bedient.
Der Nachtbus Venus wird über die Marburger Straße, Ludwig-Richter-Straße und Gießener Straße umgeleitet. Die Haltestellen „Theodor-Litt-Schule“, „Feuerbachstraße“ und „Röderring“ entfallen. Ersatzweise werden die Haltestellen „Sudetenlandstraße“, „Dürerstraße“ und „Holbeinring“ bedient.
Baustellenfahrplan Linien 5/15
Baustellenfahrplan Nachtbus Venus
Ab Montag, 27.07.2026 (Betriebsbeginn) bis vsl. Mittwoch, 21.08.2026