Nahverkehr


Zwei Linienbusse für die Ukraine

Stadtwerke Gießen und MIT.BUS übergeben Fahrzeuge an die Hilfsorganisation Civitas Connect e.V. in Kooperation mit WaterForUkraine

Gießen/Staufenberg (-). Auf zwei Stadtbusse, die bislang für die MIT.BUS GmbH im Gießener Nahverkehr unterwegs waren, wartet eine zweite Karriere. Das Tochterunternehmen der Stadtwerke Gießen (SWG) überlässt der Hilfsorganisation Civitas Connect / WaterForukraine die beiden 14 Jahre alten erdgasbetriebenen Fahrzeuge mit einem Restwert im fünfstelligen Bereich. „Wir bedanken uns herzlich für diese großzügige Unterstützung“, erklärt Boris Saizew von WaterForUkraine, anlässlich der symbolischen Übergabe. Der Treiser ist Mitglied bei WaterForUkraine. Er hat schon mehrere humanitäre Hilfstransporte in die Ukraine organisiert und erfuhr über sein Engagement vom Fahrzeugnotstand in Cherson. Die Seehafenstadt im Süden der Ukraine, in der heute nur noch 40.000 der ursprünglich 283.000 Einwohnerinnen und Einwohner leben, wurde durch den russischen Angriffskrieg schwer beschädigt und ist noch heute massiven Bombardements ausgesetzt. Die Besatzer nahmen mit, was nicht niet- und nagelfest war – auch Busse.

Staufenbergs Bürgermeister Peter Gefeller brachte Boris Saizew und die MIT-BUS zusammen – indem er den Kontakt zu Matthias Funk herstellte. Als Technischer Vorstand der SWG entschied dieser gemeinsam mit MIT.BUS-Geschäftsführer Mathias Carl, dass die beiden Busse nicht wie üblich verkauft werden, sondern stattdessen künftig in Cherson zumindest für ein bisschen Normalität sorgen sollen. Boris Saizew nahm die beiden Linienbusse im Rahmen einer symbolischen Übergabe entgegen. Seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter von „WaterForUkraine“ kümmern sich so schnell wie möglich um den Weitertransport.